Für das erste Quartal 2018 hatte die dal33t GmbH kürzlich die Version 14 ihrer bewährten File Sync&Share-Lösung PowerFolder angekündigt. Eins der wichtigsten neuen Features wird – neben der komplett neu gestalteten Nutzeroberfläche – die Integration von „D2D Connect“ sein. Mit dem Early Access Preview (EAP) für iOS kann man schon vorab einen Blick in die Zukunft der mobilen Kommunikation werfen.

Düsseldorf, Dezember 2017 – Bereits einige Wochen vor dem Release der PowerFolder-Version 14 können Zukunfts-Interessierte eines der Hauptfeature, D2D Connect, schon vorab auf Herz und Nieren testen. Dazu hat PowerFolder-Entwickler dal33t jetzt in Apples App Store ein Early Access Preview (EAP) in Form einer App mit dem Namen „D2D Connect“  bereit gestellt, die kostenlos heruntergeladen werden kann.

D2D Connect ist eine Lösung, die durch eine direkte Verbindung zwischen zwei mobilen Endgeräten eine zuverlässige und sichere Synchronisation von Daten ermöglicht.  Entstanden ist sie aus einer Kooperation der dal33t GmbH mit der „Arbeitsgruppe für Technik sozialer Netzwerke“ des Instituts für Informatik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Damit können zum Beispiel Mitarbeiter eines Unternehmens auf Messen sicher Daten austauschen, auch wenn das Netz dort überlastet ist – oder können im Katastrophenfall oder in Gebieten ohne Netzabdeckung von Hilfsorganisationen Informationen weitergegeben werden.

Die D2D-Connect-App für iOS läuft nach der Installation parallel zur gewohnten PowerFolder-App; sie hat dabei keinen Zugriff auf die regulären Daten des Nutzers, sondern arbeitet ausschließlich mit Testdaten.  Für die Nutzung der App muss daher auch ein eigenes Nutzerkonto angelegt werden, ein Log-In über den PowerFolder-Account ist nicht möglich. Auch wenn sich die D2D-Connect-App noch in einer frühen Version (EAP) befindet, können alle wichtigen Funktionen schon jetzt getestet werden.  Laden Sie Freunde, Bekannte und Kollegen zu der App ein, um gemeinsam einen Blick in die Zukunft der mobilen Kommunikation zu werfen!

Der Link zur App:

https://itunes.apple.com/de/app/d2d-connect/id1173812488?mt=8